Was Sie schon immer über Kaffee wissen wollten

Ohne den Kaffee am Morgen geht bei vielen gar nichts

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Ohne die berühmte Tasse am Morgen, startet für viele Bundesbürger der Tag ausgesprochen übel – viele sprechen gar davon, dass ohne das schwarze, aromatisch duftende Getränk nichts mehr geht. Dabei wissen die meisten nicht sehr viel über den Kaffee. Zum Beispiel woher eigentlich die Bezeichnung Cappucino stammt. Auf den ersten Blick mutet der Name italienisch an; tatsächlich stammt der Cappuccino von österreichischen Kapuzinermönchen her und ist eine Wiener Kaffee-Spezialität. Oder die Tatsache, dass die Deutschen weltweit nicht die Nation mit dem größten Kaffeekonsum sind. Deutschland liegt gar nur auf Platz 8, weit abgeschlagen hinter den „Weltmeistern“ aus Finnland.

Kalter Kaffee und andere Rezepte mit Kaffee

Kalter Kaffee schmeckt zwar nicht, aber er macht schön. In der Zeit des Barocks trank man den Kaffee ausschließlich kalt – aus Angst, der heiße Dampf könne die Schminke verwischen, die die vornehmen Damen und Herren gleichermaßen aufgelegt hatten. Doch heute trinkt niemand mehr gerne kalten Kaffee. Oder? Tatsächlich schwappt gerade ein neuer Trend aus den Vereinigten Staaten von Amerika über den Atlantik nach Europa. „Cold Brew“ heißt das Getränk, bei dem es sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um ein heißes Getränk, das mit frisch gemahlenem Kaffeepulver hergestellt ist.

Geschichte und Wissen rund um den Kaffee

Kaffee ist mehr als nur ein Getränk – das Genussmittel steckt voller Geschichten, neuen Trends und interessanten Nachrichten. Unter Kaffee Partner findet man diese verständlich aufbereitet und übersichtlich dargestellt auf einer Internetseite. Zum Beispiel die Antwort auf die Frage, was Kaffee mit einer guten Ehe zu tun hat. Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen; der Kaffee ist vergleichbar mit einem Mann: schwarz, kräftig und heiß. Aber erst wenn eine Frau etwas Milch hinzugießt, ihn zuckert und pustet, damit er nicht mehr so heiß ist, wird aus einem solchen Getränk ein Juwel, das wir so sehr lieben.